
Dolmetsch-Hotline
09005 10761 + PIN wählen
Gespräch führen










































Über die Servicenummer der LingaTel Dolmetscher:innen Hotline, die je nach gewünschter Sprache variiert, können Sie sofort den/die passende:n Dolmetscher:in erreichen.
So meistern Sie problemlos Gespräche mit anderssprachigen Teilnehmer:innen, beispielsweise im medizinischen Bereich, bei Behördengängen, bei Vorstellungsgesprächen oder in schwierigen Alltagssituationen wie zum Beispiel bei einem Autounfall oder der Suche nach dem Weg.
Dabei spielt es keine Rolle, ob sich Ihr:e Gesprächspartner:in am gleichen Ort befindet oder nicht, denn unsere Dolmetscher:innen können entweder per Dreierkonferenz oder aber über den Lautsprecher Ihres Telefons in das Gespräch eingebunden werden.
Die Abrechnung erfolgt bequem über Ihre Telefonrechnung, ganz ohne Vertrag oder Anmeldung. Entdecken Sie die einfachste Art, Sprachbarrieren zu überwinden. So einfach wie mit der LingaTel Dolmetscher:innen Hotline war es noch nie!
Warum Dolmetsch-Hotline von LingaTel?
Spontanes Dolmetschen ohne Vertrag oder Anmeldung
Soziale und interkulturelle Kompetenz der Dolmetscher:innen
Höchste Datenschutz Standards - TÜV geprüft nach ISO 27001
Minutengenaue Abrechnung
Qualifizierte Dolmetscher:innen
TÜV geprüfte Prozesse nach ISO 9001

Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unter 089 / 189 279 200, kontakt@lingatel.de
oder nutzen Sie unsere Kontaktformulare.
Die LingaTel Dolmetscher:innen Hotline ist ein Dienst, der Ihnen ermöglicht, jederzeit und überall sofortigen Zugang zu Dolmetscher:innen zu bekommen. Egal ob für Reisen, Arztbesuche, Behördenangelegenheiten oder andere Situationen, in denen Sprachbarrieren ein Problem darstellen, unser Service bietet Ihnen eine einfache Lösung. Wählen Sie einfach die spezielle Servicenummer für Ihre benötigte Sprache, und Sie werden direkt mit einem/ einer professionellen Dolmetscher:in verbunden. Die Abrechnung erfolgt unkompliziert über Ihre Telefonrechnung, ohne dass Sie sich vorher registrieren oder einen Vertrag abschließen müssen. Die LingaTel Dolmetscher:innen Hotline ist die schnelle und bequeme Art, Sprachprobleme zu überwinden.
Mit Hilfe der LingaTel Dolmetsch-Hotline brauchen Sie nicht mehr mühsam Telefondolmetscher:innen zu suchen bzw. einen Termin mit einem/einer Dolmetscher:in zu buchen! Alles, was Sie benötigen, ist ein Telefon.
Und schon kann es losgehen:
1. Servicenummer wählen:
Wählen Sie die Servicenummer mit der PIN für Ihre gewünschte Sprache.
2. Sofort verbunden mit einem/einer passenden Telefondolmetscher:in
Sie werden direkt mit dem nächsten freien Telefondolmetschenden in der von Ihnen gewählten Sprache verbunden.
3. Gespräch führen
a) Über Lautsprecher
Wenn Sie sich am selben Ort wie Ihr/Ihre Gesprächspartner:in befinden, können Sie einfach den Dolmetschenden über den Lautsprecher zum Gespräch hinzuschalten. Erklären Sie dem/der Telefondolmetscher:in die Ausgangssituation sowie das Gesprächsziel. Schon kann das Gespräch starten.
oder
b) Über eine Dreierkonferenz
Wenn Sie und Ihre GesprächspartnerInnen sich an verschiedenen Orten befinden, nutzen Sie die Dreierkonferenz, um den Dolmetschenden zum Gespräch hinzuzunehmen. Erklären Sie dem/der Telefondolmetscher:in die Ausgangssituation und das Gesprächsziel.
4. Minutengenaue Abrechnung des Dolmetscherdienstes
Die Abrechnung der Dolmetscherleistung am Telefon erfolgt komfortabel und transparent über die Telefonrechnung.
Die LingaTel Dolmetsch-Hotline kann Ihnen bei Alltagssituationen im In- und Ausland helfen.
Beispiele: Notfälle (Autopannen, Polizei), Krankenhaus/Arzt (Anamnesegespräche, Schmerz- bzw. Zustandsbeschreibungen, Diagnose, Patientenaufnahme, Entlassungsgespräche), Beförderung (Flughafen, öffentliche Verkehrsmittel, Autovermietung), Wegbeschreibungen, Restaurant, Shopping, Bewerbungen, Ämter (Asylbewerber, Jugendamt, Arbeitsamt), Behörden, Anwält:innen.
Aber auch bei spontane Gespräche mit Geschäftspartner:innen weltweit in der Muttersprache kann die LingaTel Dolmetsch-Hotline ein hilfreicher Service sein.
Beispiele: Geschäftliche Nutzung bei Verkaufs-, Verhandlungs-, Vertrags-, Kooperationsgesprächen, Terminabsprachen, internationalen Messeteilnahmen, Korrespondenzen, Meetings, Konferenzen, Gespräche mit Mitarbeiter:innen in weltweiten Niederlassungen, Kundenbetreuung im Ausland, Aufbau internationaler Beziehungen, Erschließen neuer Geschäftsfelder oder Märkte
Unsere professionellen Dolmetscher:innen stehen Ihnen unmittelbar und spontan am Telefon zur Verfügung. Genau dann, wenn Sie eine:n Dolmetscher:in suchen. Bei der LingaTel Dolmetscher:innen Hotline gibt es keine Wartezeiten und keine Vorbestellung. Die telefonische Dolmetschervermittlung erfolgt unmittelbar!
Alle für die LingaTel Dolmetscher:innen Hotline eingesetzten Dolmetscher:innen sind qualifizierte und professionelle Sprachmittler:innen. Zudem verfügen unsere Dolmetscher:innen über eine sehr hohe soziale und interkulturelle Kompetenz (Sprach- und Kulturmittler:innen).
Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Anforderung eine wichtige Voraussetzung für professionelles Gesprächsmanagement in schwierigen oder beispielsweise auch emotional aufgeladenen Gesprächssituationen ist. Die Dolmetscher:innen sind daher in der Lage auch schwierige Gespräche, Themen und Situationen strukturell und professionell am Telefon zu managen.
Bei uns werden Qualitätsanspruch und Sicherheit großgeschrieben: Die qualifizierten Dolmetscher:innen agieren für uns innerhalb eines hochtechnologisierten virtuellen Callcenters.
Unsere Dolmetscher:innen unterliegen dem Ehrencodex des Berufsverbandes und sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Regelmäßige Testanrufe und Dolmetscherschulungen sichern den hohen Standard der erbrachten Dolmetscherleistung und dienen der Qualitätssicherung.
Um die LingaTel Dolmetscher:innen Hotline zu nutzen, benötigen Sie nichts weiter als ein gewöhnliches Telefon. Weder technische Voraussetzungen noch eine Anmeldung sind erforderlich, um den Dienst in Anspruch zu nehmen. Aktivieren Sie einfach den Lautsprecher Ihres Telefons, um den/die Telefondolmetscher:in in Ihr Gespräch vor Ort einzubinden, oder schalten Sie den/die Dolmetscher:in per Dreierkonferenz zu, wenn Sie den/die Gesprächspartner:in am Telefon mangels Sprachkenntnisse nicht verstehen.
Was für größere Unternehmen im Hinblick auf den Einsatz von Dolmetscherdiensten bereits gang und gäbe ist, blieb privaten Nutzer:innen bislang oftmals verwehrt. Die LingaTel Dolmetsch-Hotline will das ändern und sicherstellen, dass auch Privatpersonen, die Bedarf an Dolmetscher:innen haben, jederzeit zu einem fairen Preis bedient werden können.
Alle für die LingaTel Dolmetscher:innen Hotline eingesetzten Dolmetscher:innen sind qualifizierte und professionelle Sprachmittler:innen. Zudem verfügen unsere Dolmetscher:innen über eine sehr hohe soziale und interkulturelle Kompetenz (Sprach- und Kulturmittler:innen).
Sie sind daher in der Lage auch schwierige Gespräche, Themen und Situationen strukturell und professionell am Telefon zu managen.
Bei uns werden Qualitätsanspruch und Sicherheit großgeschrieben: Die qualifizierten Dolmetscher:innen agieren für uns innerhalb eines hochtechnologisierten virtuellen Callcenters.
Unsere Telefondolmetscher:innen unterliegen dem Ehrencodex des Berufsverbandes und sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Regelmäßige Testanrufe und Dolmetscherschulungen sichern den hohen Standard der erbrachten Dolmetscherleistung und dienen der Qualitätssicherung.
Um den Dienst der LingaTel Dolmetscher:innen Hotline für alle spontan zur Verfügung stellen zu können, erfolgt die Einwahl zum telefonischen Dolmetscherdienst über unsere 0900er-Servicerufnummer. Der große Vorteil hierbei für die Nutzer:innen ist, neben der sofortigen Anwendbarkeit des Dolmetscherdienstes ohne den üblichen Registrierungsaufwand, die überschaubaren Kosten.
Die Preise der Dolmetsch:innen Hotline sind auf diese Weise für die Kund:innen problemlos nachvollziehbar, transparent und kostengünstig. Die minutengenaue Abrechnung ist garantiert. Die Abrechnung erfolgt über den jeweiligen Telefonanbieter des Nutzendens.
Die Abrechnung der Servicerufnummer von der LingaTel Dolmetscher:innen Hotline erfolgt Minutengenau. Sie können die genutzten Dolmetscherminuten und die daraus resultierenden Kosten für das Telefondolmetschen komfortabel und exakt Ihrer Telefonrechnung entnehmen.
Die Preise für die Dolmetscher:innen Hotline betragen 1,99 €/Minute aus dem deutschen Festnetz. Selbstverständlich können Sie den Dienst der LingaTel Dolmetscher:innen Hotline auch aus dem Mobilfunknetz jederzeit nutzen. Die jeweiligen Tarife hierzu weichen allerdings von dem Festnetztarif ab. Diese können Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter erfahren.
Die üblichen Kosten für die Anfahrt der Dolmetscher:innen und der Mindestsatz für 1 Stunde beim Vor-Ort-Dolmetschen fallen nicht an.
Durch die spontane und unkomplizierte Anwendbarkeit und die minutengenaue Abrechnung ist die LingaTel Dolmetscher:innen Hotline für jede:n leicht zugänglich. Der finanzielle Aufwand für das Dolmetschen ist kalkulierbar und steuerbar.
Die LingaTel Dolmetscher:innen Hotline ist eine moderne, kostengünstige und professionelle Alternative zur herkömmlichen Art der Sprachmittlung, bei welcher Dolmetscher:innen in erster Linie vor Ort Kommunikationsbarrieren beseitigen.