communication worldwide

Telefondolmetschen

Sprachbarrieren überwinden - immer und überall!

Jetzt Angebot anfordern

Telefondolmetschen von LingaTel eröffnet Ihnen die Möglichkeit, einen für Sie individuell erstellten, branchenspezifischen Dolmetscherdienst zu buchen. Der Dienst steht Ihnen telefonisch 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung und bietet Dolmetscherleistungen in allen Sprachen der Welt.

Mit LingaTel erhalten Kunden eine Full-Service-Lösung, die auf Ihre Bedürfnisse perfekt zugeschnitten ist und Ihnen ein Maximum an Flexibilität entgegenbringt.

Telefondolmetschen ermöglicht verschiedenen Parteien unterschiedlicher Ausgangssprachen die Kommunikation per Telefon mithilfe eines qualifizierten Dolmetschers oder einer Dolmetscherin.
Über Telefonlautsprecher oder eine Dreierkonferenz dolmetscht der/die Telefondolmetscher:in das Gesprochene nacheinander im Wechsel mit den Gesprächspartner:innen.
Je nach Bedarf können Sie zwischen unserem spontan verfügbaren Dolmetscherdienst oder unserem Dolmetscherdienst nach Terminvereinbarung wählen.

So einfach geht’s:
Für unsere Kunden
Rufnummer wählen
Wählen Sie die von LingaTel bereitgestellte Rufnummer für die benötigte Sprache.
Gespräch führen
Sie werden unmittelbar mit Ihrem/ Ihrer Dolmetscher:in verbunden.
Vorteile und Nutzen

Gründe, die für Telefondolmetschen sprechen:

Spontanes Dolmetschen in vielen Sprachen
Höchste Datenschutz Standards nach TÜV ISO 27001 zertifiziert
Soziale und interkulturelle Kompetenz der Telefondolmetscher:innen
Themenspezifisch geschulte Telefondolmetscher:innen
TÜV zertifizierte Prozesse nach ISO 9001
Qualifizierte Telefondolmetscher:innen

Technische Infrastruktur - Telefondolmetschen

Das Telefondolmetschen von LingaTel basiert auf einem inhouse entwickelten Telefonie-Vermittlungssystem, das die Verbindung zwischen den Nutzenden und den angefragten Dolmetscher:innen herstellt.

Über eine von LingaTel bereitgestellte Festnetznummer, wird die LingaTel Plattform für spontane Dolmetscheranfragen angewählt. Jede Sprachkombination hat eine zweistellige Durchwahl.
Telefondolmetschtermin werden über die LingaTel Plattform gebucht. Zum vereinbarten Zeitpunkt steht dann ein:e Dolmetscher:in für die angeforderte Sprache zur Verfügung.

Um maximale Sicherheit und Verfügbarkeit zu gewährleisten, wird das Telefonie-Vermittlungssystem durch eine Firewall geschützt und ist mehrfach redundant ausgelegt.
Das Telefonie System wird auf einer physikalischen Server Infrastruktur betrieben, welche direkt im zertifizierten Rechenzentrum des LingaTel Carriers betrieben wird.

Wir sind LingaTel!

LingaTel ist Ihr professioneller Telefon– und Videodolmetscherdienst.
Über 800 professionell ausgebildete Dolmetscher:innen in mehr als 70 Sprachen stehen Ihnen rund um die Uhr per Telefon oder Video zur Verfügung und helfen bei der Überwindung von sprachlichen und interkulturellen Barrieren.

Wir sind LingaTel

Professionelles Dolmetschen per Telefon, wann und wo Sie es brauchen.

Sie telefonieren gerne? Wir auch!

Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unter 089 / 189 279 200, kontakt@lingatel.de
oder nutzen Sie unsere Kontaktformulare.

zum Kontaktformular

LingaTel ist ein telefonischer Dolmetscherdienst, der Unternehmen individuelle, branchenspezifisch optimierte Lösungen für weltweite interlinguale Kommunikation anbietet. Wir passen uns Ihren Bedürfnissen an und erstellen für Sie einen eigens an Ihre Branche angepassten Service für Telefondolmetschen, der Ihnen maximale Flexibilität ermöglicht. Unser Leistungsspektrum beinhaltet sowohl die gesamte technische Abwicklung mit Bereitstellung Ihrer individuellen Einwahlnummer als auch die Betreuung und Schulung der Dolmetscher:innen. Je nach Bedarf ermöglichen Ihnen unsere Telefondolmetscher:innen sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr spontane, sprachübergreifende Kommunikation und helfen dabei nicht nur bei der Überbrückung sprachlicher, sondern insbesondere auch interkultureller Barrieren.

Die Nutzung von Telefondolmetschen erfolgt über den Lautsprecher oder mittels Schaltung einer Dreierkonferenz per Telefon. Der Telefondolmetscher oder die Telefondolmetscherin übersetzt das Gesprochene konsekutiv im Wechsel mit dem/der Redner:in.

Der Gebrauch des telefonischen Dolmetscherdienstes erfordert keine besonderen technischen Voraussetzungen, da der Zugriff durch die Anwahl einer von uns bereitgestellten Rufnummer sowie entsprechender Durchwahl für die jeweils gewünschte Sprache erfolgt. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Telefon. Da die Nutzung unseres telefonischen Dolmetscherdienstes auch per Handy möglich ist, bleiben Sie flexibel und sind nicht standortgebunden.

LingaTel bietet das Telefondolmetschen aktuell für über 70 Sprachen an und laufend kommen weitere dazu. Geopolitische Veränderungen und individuelle Anforderungen unserer Kunden und Kundinnen sorgen dafür, dass die Zahl der von LingaTel unterstützten Sprachkombinationen immer weiter wächst. Dabei gilt es stets nicht nur ausreichend qualifizierte Telefondolmetscher:innen zu rekrutieren, vielmehr gilt es jedes Mal aufs Neue interkulturelle Besonderheiten auszumachen und zu dokumentieren, um einen reibungslosen Ablauf der Gespräche gewährleisten zu können.

LingaTel setzt ausschließlich qualifizierte Telefondolmetscher:innen ein, die über ein entsprechendes Diplom oder Zertifikat verfügen, staatlich geprüft oder gerichtlich beeidigt sind. Darüber hinaus verfügen unsere Dolmetscher:innen über hohe Sprachkompetenzen in den zu dolmetschenden Sprachen und beherrschen die nötigen Fertigkeiten für ein professionelles Gesprächsmanagement.
Um eine hohe Qualität garantieren zu können, durchlaufen die Dolmetscher:innen regelmäßige Trainings und Prüfungen in Form von Testanrufen.

Mehr als 100.000 Gespräche werden pro Jahr von den Dolmetscher:innen bei LingaTel verdolmetscht und über die LingaTel Plattform transportiert. Dabei sind spontan initiierte Gespräche immer wieder aufs Neue eine Herausforderung für die Telefondolmetscher:innen. Die hoch qualifizierte und erfahrene Kollegenschaft handhabt emotional aufgeladene Gesprächssituationen genauso professionell wie Businessgespräche oder Situationen im medizinischen Umfeld. Egal worum es geht, die der Plattform zugrundeliegende Logik wird stets den/die für die jeweilige Situation am besten geeigneten Telefondolmetscher:in hinzuziehen und so sicherstellen, dass jedes LingaTel Telefondolmetschgespräch wie in Ihrer Muttersprache abläuft.

Ja – LingaTel ist kompromisslos auf Rechtssicherheit bedacht und behält bis zum Ende die Hoheit über die Anrufe. Zu keiner Zeit sind direkten Telefonnummern oder SIP-Adressen der Auftraggeber:innen bzw. Telefondolmetscher:innen für die jeweils andere Seite sichtbar. Neben der DSGVO erfüllt LingaTel auch die ISO 27001, die ISO 1901 sowie die ISO 19011.
Darüber hinaus sind alle eingesetzten Telefondolmetscher:innen vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ein wesentlicher Bestandteil beim Telefondolmetschen ist neben der Sprach, die interkulturelle Kompetenz. Redewendungen, Sitten und Bräuche, aber auch kulturelle Unterschiede sind zu beachten und richtig zu transformieren, um Fehlinterpretationen und Missverständnisse zu verhindern.
Aus diesem Grund erhalten die Telefondolmetscher:innen von LingaTel Schulungen in interkultureller Kompetenz. Zusätzlich bringen die eingesetzten Telefondolmetscher:innen oft einen zweisprachigen Hintergrund und Erfahrung mit sensiblen Themen und Situationen mit.

LingaTel bietet Ihnen die Möglichkeit, Telefondolmetschen auf unterschiedliche Art und Weise zu nutzen. Neben dem spontan verfügbaren Dolmetscherdienst (24 Stunden an sieben Tagen in der Woche) können Sie auch die Telefondolmetscher:innen nach Terminvereinbarung in Anspruch nehmen. Die Telefondolmetschen Preise sind bei beiden Varianten deutlich geringer als beim Präsenzdolmetschen.